Unsere Fähre von Marokko geht eigentlich "nur" bis Barcelona, doch dann ergibt sich kurzfristig dort für denselben Abend eine direkte Weiterreise mit Grimaldi Lines von Barcelona nach Civitavecchia (Rom), und das zu einem so günstigen Last-Minute-Tarif, dass wir uns kurzentschlossen aus- und auf dem nächsten Grimaldi-Dampfer wieder einschiffen, einen zweiten Tag auf See verbringen, uns bei tollem Wetter trotz etwas abgeranztem Schiff ein bisschen wie auf einer Kreuzfahrt fühlen und 51 Stunden nach Abfahrt in Marokko in Mittelitalien sind. Das ist mit dem Auto kaum zu toppen, vor allem auch kosten- und kraftmäßig!
Abends gibt es tolle Pizza, und am nächsten Morgen schauen wir uns die Etrusker-Nekropole Tarquinia an, wieder eine starke kulturelle Begegnung, und nach einem kurzen Abstecher in Ostia Antigua machen wir uns auf dem Weg nach Pompeji, wo wir die nächsten zwei Tage verbringen werden. Sonntag wollen wir dann von Bari/Süditalien nach Igoumenitsa oder Patras in Griechenland übersetzen.
Wir erleben indiesen Stunden auf See sehr intensiv das "Mare Nostrum", wie ja die Römer schon zum Mittelmeer sagten, Grimaldi Lines übrigens auch ihr Serviceheft betiteln. Wir sind begeistert, welche Abkürzungen über den mediterranen Seeweg möglich sind und wie viel Spaß es macht, Flora, Fauna, Landschaften, Waren, Sprachen, Menschen des Mittelmeerraumes zu erleben und miteinander zu vergleichen. Wir haben aus Spaß schon gesagt, dass unsere Ostreise eigentlich auch "Mare nostrum" heißen müsste, denn wir lieben den Mittelmeerraum in Klima und Kultur ebenso wie viele Menschen vor und mit uns.
Letztes Foto unserer Marokkomannschaft:
Valentin, Annika, Henrik, meine Wenigkeit und Ron
Wirklich kein Hundeleben, so mit Grimaldi auf hoher See :-)
links im Dunst Bonifacio/Korsika
(2005 waren wir dort im Urlaub und standen auf der Klippe)
rechts Porto Torres/Sardinien, wo wir Zwischenhalt machen
...und dann versinkt auch Sardinien im Dunst,
und weiter geht es nach Civitavecchia vor den Toren Roms!
Macht schon Spaß im "Mare nostrum"!
(von Jessica)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen