Montag, 30. April 2018

Istanbul III


Auf der anderen Seite des Goldenen  Hornes: Galata-Turm, oft als Filmkulisse verwendet und ein sehr angesagtes, nettes Stadtviertel. Also mal setzen auf einen Kaffee, dabei kann man so schön schauen, auf Leute...


...und wirklich schön auf die Moscheenkulisse in Alt-Istanbul auf der anderen Seite.


Später wieder drüben, Rundgang im ägyptischen Bazar



Und dann starten wir zur obligatorischen Bootstour auf dem Bosporus, um die Stadt auch vom Wasser aus zu sehen.


Alt und Neu mischt sich unmittelbar...


Alte Moschee und moderne Bosporusbrücke 


Oben rauschen die Motoren, unten ruhen die Moscheen...


...und dem Reiher sind wahrscheinlich die Fische das Wichtigste.


Sind schon schmucke Teile, an denen man so vorbeituckert. 
Sozusagen Hamburg-Blankenese auf Türkisch.




Na ja, manches ist natürlich auch einfacher. Alles andere wäre auch komisch.



Die Moscheensilhouette vom Bosporus aus gesehen.


Galata-Brücke, voller Sonntagsgäste, 
im Hintergrund die Moschee von Suleiman dem Prächtigen.


Es ist unglaublich was los, scheinbar wollen alle nochmal an die frische Luft...


...aber das macht ja auch Spaß.


Auf der Galata-Brücke sind die unzähligen Angler seit morgens unermüdlich und fangen tüchtig etwas. Ron sagt, als Fisch könne man ja unten kaum durch den Bosporus schwimmen, ohne dass einem ein Leckerchen vor der Nase hängt!


Bei so viel leckerer Optik nehmen dann tatsächlich ein orientalisches Fischbrötchen mit frisch gegrillltem Bosporus-Fisch zu uns, und zum Nachtisch gönnen wir uns noch ein Eis. Die Istanbuler Eisverkäufer, meist in typischem Dress, sind wahre Artisten, die dir das Eis in zauberkunststückartiger Weise vor der Nase herumschwenken, hinhalten, wegdrehen, mit ihren Eisspateln Trommelrhythmen vorspielen - es macht einfach Spaß, diesen Spaß mitzuerleben.


Und abends "zu Hause" beim Fußballverein hat unsere Tiermenagerie herummarodiert, einen unserer Stühle umgeworfen, die Katze lag gemütlich darin und nimmt Reißaus, als der Hahn plötzlich laut kräht, die Hühner wie bei Witwe Bolte drumherum. Hoffentlich kommen nicht irgendwann ein paar böse Buben und drehen dem lieben Vieh den Hals um! Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Ron da so ein paar Gedanken hegt...

(von Jessica)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen