Sonntag, 29. April 2018

Istanbul II





Ein paar Eindrücke aus der Hagia Sophia, einst byzantinisch-christliche, monumentale Kirche, später muslimisch, heute Museum. Ein unglaubliches Bauwerk und fotographisch kaum zu fassen.


Marmor in kunstvoller Vielfalt...

...und wundervolle Mosaiken.


Gleich nebenan ist der Topkapi-Palast, in dem die Sultane und ihre Haremsdamen in aller Pracht lebten. Tausendundeine Nacht lässt grüßen! 







Man tafelte gerne...

...und hatte die entsprechenden Küchenmeister dazu.


Für uns gibt es wenigstens einen Kaffee im Serail-Cafe mit Bosporus-Blick...

...wo die warmen Gerichte aus formschönen Messinggefäßen mit Hauben serviert werden.


Da könnte man glatt Lust bekommen, auch mal Sultan oder Sultansgemahlin zu sein zu sein! Mit Kostüm wird's dann tatsächlich zu einer kleinen Gaudi zwischendurch - übrigens während der Besichtigung der alten Zisterne, auch wieder so ein Wahnsinnsding, Hunderte Meter lang. 336 Säulen, je 9 Meter hoch, stützen das Gewölbe, das in den Fels gehauen ist, und machen es zu einer Art unterirdischen Kirche. 

Abends gibt es noch etwas ganz Besonderes: eine Vorführung der Tanzenden Derwische, eine Art religiös-kultischer Tanz, getanztes Gebet, das bei den Sufi, einer islamisch-mystischen Strömung, verbreitet war, ab 1923 verboten wurde, in den letzten Jahren wiederbelebt wurde und... zum immateriellen Unesco-Weltkulturerbe zählt. Innig, ästhetisch, es spricht mich sehr an.



Morgen auf ein Drittes in Istanbul!

(von Jessica)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen