Samstag, 23. Dezember 2017

Feliz navidad... oder, einheimischer gesagt: Feliz ano!

Ihr Lieben nah und fern,

wir wünschen euch von Herzen gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Bleibt gesund und froh!


(Unsere nahesten Leser sind momentan Bernd und Brigitte aus Fehmarn, Mitstreiter aus unseren Salsakursen in Ostholstein, zurzeit auch im Urlaub auf Kuba. Wir haben neulich einen lustigen Abend in Havanna zusammen verbracht).

Übrigens sagt man hier kaum "Feliz Navidad", wie wir es sonst aus dem spanischsprachigen Raum kennen. Es heißt sowohl im Gespräch wie auch auf Plakaten meist "Feliz ano", glückliches neues Jahr. Hat auch hier der Sozialismus das Religiöse versucht auszumerzen? Weihnachten wurde schon einmal abgeschafft, dann aber wieder eingeführt.

Wir werden am 24.12. abends ins "Floridita" gehen, DAS Hemingway-Restaurant, wo selbiger von 1930-39 häufig war und unter anderem viel Daiquiri, eine Art Rumcocktail, getrunken hat (schmeckt übrigens wirklich gut). Etwas außerhalb der Stadt liegen auch sein Wochenendhaus und das Fischerdorf, aus dem ihn ein dortiger Fischer zu seinem berühmten Roman "Der alte Mann und das Meer" inspiriert hat.
Danach wollen wir einen Gottesdienst besuchen in einer der katholischen Kirchen, die nicht leicht zu finden sind, aber existieren. Die vielen evangelikanischen Freikirchen wie in den USA oder Afrika gibt es hier nicht oder kaum.

So. Momentan liegen wir  am Pool des nahen Hotel Presidente - unser "kapitaistischer Rettungsanker" für manche Stunde -  und haben nachher bei unserem Fahrradvermieter Roberto, der auch Tanzlehrer ist, noch eine private Salsastunde, um etwas cuban style zu lernen :-) und sagen uns, Weihnachten ist hier sowieso speziell, also dann auch ruhig mit Pool und Salsa.

Herzliche Grüße an all unsere lieben bekannten und unbekannten Leser, danke für die immer wieder eintrudelnden Mailnachrichten, und nochmals gesagt, auch Kommentare im Blog sind möglich und willkommen.

(von Jessica)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen