Samstag, 25. November 2017

Wo ist Kapitän Mingo?

Donnerstag morgen am Atitlan-See; wir nehmen eine Lancha - ein kleines Boot - zum Dorf Jaibalito. Zwei Minuten nach dem Aussteigen stelle ich fest, dass ich mein kleines Sonnenschutzkäppi im Boot vergessen habe. Mist. Ich trage es so gern und brauche es auch dringend.

Abends, zurück in Panajachel, wo wir am anderen Pier, wo die public boats fahren, anlegen, laufe ich quer durchs Dorf zurück zum Privatpier, von wo wir heute früh los sind, um dort bei den Booten nach meinem Käppi zu forschen. Ich ernte erst nur verständnislose Blicke, erfahre dann aber, dass mein Boot das von Kapitän Mingo gewesen sein könnte, der aber über Nacht am anderen Seeufer wäre. Ich soll am nächsten Morgen gegen 8.30 Uhr wiederkommen.

Das machen wir, haben aber erstmal wieder den nervigen Schlepper von gestern am Hacken, der uns für bestimmte Boote ködern will. Und Kapitän Mingo ist natürlich auch nicht da, angeblich war er hier und ist schon wieder auf Tour über den See. Ich soll gegen 15 Uhr wiederkommen. Seltsamerweise fährt hier nun auch gerade absolut kein anderes Boot ab, es sitzen, wie so oft, nur allerlei undurchschaubare Typen herum. Man fühlt sich wie im falschen Film.

Wir laufen also zum öffentlichen Pier, machen unseren geplanten Ausflug (übrigens auch nach San Juan, wo Kapitän Mingo anscheinend dauernd hinfährt),  und als ich nachmittags um 15.30 Uhr wieder am Privatpier bin, sagt man mir, Kapitän Mingo wäre gerade vor 10 Minuten abgefahren, wäre aber ganz bestimmt morgen früh gegen 8 Uhr hier.

Am nächsten Morgen um 8 Uhr ist kein Kapitän Mingo zur Stelle. Aber um 9 Uhr soll er da sein. Als ich dann noch immer die Hoffnung nicht ganz aufgebe und zur besagten Zeit Versuch Numer fünf starte, winkt man mir schon zu, als ich den Pier hinunterkomme. Kapitän Mingo ist mit seiner "Petra II" am Anleger und hält mir mein Käppi entgegen. 
Als ich strahlend ein Trinkgeld zücke, strahlt er zurück. So ist doch mit viel Geduld für uns beide das Ergebnis sehr erfreulich.

(von Jessica)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen