Montag, 26. März 2018

In anderen Welten - Dades

Nach Tinerhir folgt auf unserer Strecke die Dades-Schlucht, wo wir bei den "pattes de singe" ("Affenpfoten") übernachten, mit einem inoffiziellen Führer ins Gespräch kommen und kurzentschlossen am nächsten Tag mit ihm eine Wanderung durch diesen spektakulären Teil der Dades-Schlucht machen und schließlich zu einer Berberfamilie kommen, die halbnomadisch lebt, d.h. das Jahr hindurch mit ihrer Herde von Behausung zu Behausung zieht und je nach Temperatur tiefer oder höher im Atlasgebirge unterwegs ist. Sie leben ohne Wasser und Strom in Höhlen, je nach Entfernung zum nächsten Dorf wird mit Esel oder Maultier einmal pro Woche, 14tägig oder noch seltener ins nächste Dorf hinabgestiegen und Mehl, Zucker und ähnliches gekauft. Wenn für die Tiere nicht mehr genug zu fressen vorhanden ist, wird weitergezogen, meist zu schon bekannten Wohnhöhlen, die seit Generationen in der Familie bekannt sind.

Als wir ankommen, ist der Vater gerade ins Dorf zum Souk (Markt) unterwegs, die Mutter hütet weiter entfernt die Ziegenherde, zu Hause sind die 17jährige Tochter, die sich schnell vollverschleiert, als sie uns Fremde sieht, und die drei kleinen Jungen der Familie, die sehr scheu etwas entfernt vor der Kochstelle draußen stehen und uns beobachten, als wir dort auf einer einfachen Matte sitzend Minztee serviert bekommen, für den wir einen kleinen Obolus entrichten. Die Tochter möchte später auf gar keinen Fall mit auf ein Foto,was wir natürlich respektieren. Wir werfen einen Blick in die Höhle - ein paar zusammengerollte Matten, ein Sack mit etwas Geschirr und Töpfen, ein anderer, vielleicht mit etwas Kleidung? Das war's. 
Im 21. Jahrhundert so leben, unglaublich. Larsane, unser Guide, erzählt uns noch vieles weitere über die Berber. Es ist einfach toll, so direkt, so persönlich Einblicke zu bekommen.


Durch die Dades-Schlucht hinauf zu den Berbernomaden



Die "Affenpfoten", eindrückliche Felsformationen


Weite, leere Wüstenlandschaft im südlichen Hohen Atlas


Berbernomaden- Wohnhöhle


Wir bekommen Minztee serviert, die Kinder schauen scheu zu





Unglaubliche Welten in Landschaft und Leben


Im Vordergrund auf dem Rückweg wieder die "Zivilisation" mit Oasental, 
im Hintergrund Schnee im Hohen Atlas


Die Dorf-Berberfamilie, bei der wir gecampt haben, wirkt dagegen bereits sehr modern, obwohl auch hier noch einfach und traditionell gelebt wird.


Weiter hinauf in der Dades-Schlucht wird es langsam richtig eng...


...und richtig hoch und steil. Die Haarnadel-Kurven sind spektakulär.
Mittendrin treffen wir Valentin, Henrik und Annika, die uns entgegenkommen und morgen in der Schlucht wandern gehen wollen.


Wir fahren nach diesen vielfältigen, schönen, doch auch zum Nachdenken anregenden Eindrücken weiter am südlichen Hohen Atlas entlang und wollen morgen per Fahrrad Oasen und Kasbahs (Lehmburgen) anschauen.

(von Jessica)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen