Montag, 2. Juli 2018

Sonnengereift und sonnenverwöhnt - Hausfrauenpost II.

Im Februar waren es Orangen, nun sind es Feigen. Dunkellila, weich und duftend liegen sie in der Hand, zergehen süß auf der Zunge.

Sonnengereifte Früchte, Kräuter und Gemüse gehören zu den Köstlichkeiten, die wir in den verschiedenen Ländern, die wir bereist haben, das ganze Jahr hindurch genießen durften. Das ist man nach einiger Zeit dann nicht nur gewöhnt, sondern regelrecht verwöhnt, und das möchte man auch gern konservieren. 
Der griechische Wein ist inzwischen fast ausgetrunken, der italienische Käse verspeist, der türkische Kaffee nähert sich auch schon dem Ende... Glücklicherweise hat Spanien ja von Manchego-Käse über Serrano-Schinken, lokalem Wein und Olivenöl und eben dem wunderbaren Obst und Gemüse auch nicht gerade wenig zu bieten...

Ein paar Gläser Marmelade sind rasch gekocht und werden uns in einigen Wochen auf dem Weg nach Norden begleiten und, wer weiß, an manchen Wintertagen ein wenig den Zauber des Südens auf die Zunge und ein Lächeln auf die Lippen locken?



(von Jessica)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen