Ein letztes Bad im Mittelmeer, und dann geht's endgültig nach Mitteleuropa, zunächst in die Schweiz, nach Basel, wo unsere langjährigen Freunde Cornelia und José uns herzlich aufnehmen und wir neben der Begegnung auch die typische Atmosphäre dieser besonderen Stadt genießen. Inzwischen ist der Rhein auch wieder so sauber, dass man darin schwimmen kann, was sehr viele Baseler auch tun. Ron springt ebenfalls hinein und lässt sich auf dem Strom durch die Stadt treiben.
Der glänzende Tanklaster auf der Autobahn spiegelt sehr nett unseren fahrenden Sprinter.
Südfrankreich hat uns am Morgen mit Starkregen verabschiedet - also wirklich! - Mitteleuropa empfängt uns in Basel mit schönstem Sommerwetter, das uns dann auch bei der Grenzüberquerung nach Deutschland begrüßt. Elf Monate nach Verlassen des Landes ist das durchaus sehr schön!
Weiter geht's in die Freiburger Gegend zu unseren ebenfalls langjährigen Freunden Peter und Isabel, wo wir den Nachmittag verbringen und wieder einmal mit Freude spüren, wie schnell und selbstverständlich man trotz langer Zwischenpausen im Leben wieder miteinander anknüpft.
Unsere nächste Station ist Dortmund, wo Sohnemann Valentin lebt und wir uns mit Annika und Henrik, unserer Marokkoreisemannschaft vom März wiedertreffen und schöne und lustige Stunden zusammen verbringen. "Nebenbei" schauen wir uns das tolle Parkgelände der stillgelegten Zeche Zollverein in Essen an und treffen spontan noch Günter und Martina, auch dies langjährige Freunde.
Es ist schon irgendwie besonders, nach den vielen Reisemonaten und -ländern nun die deutsche Sprache rund um uns herum zu hören. Man wundert sich fast ein wenig, dass man so selbstverständlich alles versteht, ohne sich dafür ausrichten zu müssen.
Ganz besonders schön ist aber die bunte Mischung der uns lieben Menschen, die uns sozusagen in Deutschland in Emfang nehmen und uns das Gefühl geben, willkommen zu sein.
Nach einer letzten Etappe in Niedersachsen im Familienkreis werden wir dann am Samstag abend mit "Haus und Hof" in Lensahn Norddeutschland als Schlusspunkt unserer weiten Reise erreichen.
Der bunte Regenbogen vor hochsommerlicher Farbpalette, saftiges Grün mit Hortensien und Rosen... wir sind wieder in Mitteleuropa!
(von Jessica)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen